Dienstag, 20. Dezember 2011

UX department wanted

Für den bevorstehenden Release brauchen wir noch tatkräftige Unterstützung in den Bereiche User-Experience, App-Design, Grafik, Illustration und Webdesign.

Die Zusammenarbeit an Immopoly Projekt ist quasi in Teams organsisiert wobei es da jede Menge personelle Überschneidungen gibt.

Durch die Teams Core, Android, Iphone, Backend, Build sind weite Teile der technischen Entwicklung und der Projektorganisation abgedeckt.

Um jedoch Immopoly zu einem wirklich erfolgreichen mobilen Spiel zu machen ist noch eine Menge zu tun um das Gesamterlebnis für unsere Spieler abzurunden.

Deshalb suchen wir noch dauerhafte Mitstreiter als auch einmalige Helfer für ein UI/UX-department. Wenn Du Dich beteiligen willst melde dich bei uns oder sende uns eine Contributions.

Mögliche Betätigungsfelder für ein UX-department:

Illustration von Badges, Items, Avataren
Innerhalb von Immopoly bekommt der Spieler für verschiedene Badges und in einer der nächsten Versionen soll es möglich für sein erspieltes Kapital in einem Immopoly-Makler-Shop Item zu erstehen. Diese helfen dem Spieler sein Imperium auszubauen und verbessern. Hierfür benötigen wir jede Menge ansprechende Grafiken. 

Android Client - Feinkonzept
Auf dem ersten ImmopolyHackday wurde in einem Konzeptworkshop in Zusammenarbeit mit Marie Schweiz ein Workflow für die horizontale Smartphonevariante entworfen. Dieser diente als Roadmap für Umsetzung. Hier ist ein Feinkonzept von Nöten, vor allem die Interaktion zwischen den einzelnen Komponenten und die wiederkehrenden Elemente (Menu, Dialoge) benötigen eine konsistente Funktionalität. 

Android Client - UI Komponents
Die Gestaltung von Icons, Buttons, Dialogen und weiteren Userinterfaceelementen ist im Augenblick das offensichtlichste Manko.

maps ansicht android

Brand development
Die Marke "immopoly" sollte einen hohen, unverwechselbaren Style haben und sowohl Spielspass als auch den Communitygedanken des Projekts transportieren. Hierfür sind vor allem Logo, Splashscreen, Website, Blog-Look&Feel, Android-Market-Banner+Video, Bannergestaltung die offensichtlichen Baustellen. 
immopoly.appspot.com logo

Iphone App
Die iphone App wird zur Zeit von einem komplett autarken Team von Studenten der HTW erstellt. Nach der Fertigstellung der ersten Version (Ende Februar) gibt auch da ebenfalls Möglichkeiten sich zu beteiligen.

Weitere Plattformen und Auflösungen
Bei der Programmierung des Android Clients wurde bereits das Konzept von Fragments genutzt sodas die Umsetzung einer Android-Tablet oder horizontal Smartphone Variante mit überschaubarem Programmieraufwand verbunden ist.

Sonstiges
Sicherlich habe ich jetzt das eine oder andere vergessen. Was mir noch einfällt sind T-shirts, Flyer und Aufkleber. 

Was können wir bieten?
Wir sind bisher ein tolles Team von ca. 12 Leuten welche zusammen an diesem Projekt arbeiten. Schon vor einem Release haben wir ca. 70 regelmässige Spieler. Wir werden mit viel TamTam das Android Release gestalten um von vielen potentiellen Spielern wahrgenommen zu werden. Und last but not least haben wir (im Gegensatz zu vielen freesoftware Projekten) dank "Krautsourcing" und ImmobilienScout24 auch ein bißchen Geld (monatlich 5000€) zu verteilen.

Dienstag, 6. Dezember 2011

Features Features Features

Wir basteln wie die Irren an der komplett redesignten beta Version für Android (Die iPhone App unserer fleißigen Studenten is ja schon so gut wie fertig :-).



Ein tolles Feature werden Benachrichtigungen sein, wenn jemand eure Wohnungen übernehmen will und damit Strafe an euch zahlt.



Und es wird sogenannte Badges, also Auszeichnungen für was auch immer geben. Momentan haben alle Teilnehmer unserer alpha Version nur das goldene alpha-Badge.

Habt ihr tolle Idee für neue Badges? beteiligt euch!

Vielleicht kombinieren wir ja auch die Badges noch mit Benachrichtigungen.